Lenin Monument in Tschernobyl

Декомуні◼️ація / DECOMMUNI_ATION

Dekommunisierung, Post-DDR, Post-Sowjet und Post-Maidan Realität

Ausstellung

25. Januar - 8. März 2019

Ausstellungseröffnung: 24. Januar 2019, 19:00 Uhr

Als Dekommunisierung wird das Verbot der Verwendung kommunistischer Symbole in der Ukraine bezeichnet. Im Jahre 2016 wurden im Zuge des politischen Umbruchs zahlreiche Monumente der Sowjet-Zeit zerstört, darunter 1320 Lenin Monumente.

Auch die weißensee kunsthochschule berlin war nach der Wende einem tiefgreifenden Wandel in der Lehre, dem Kunstverständnis und der Kunstproduktion unterworfen.

Im Forschungs- und Ausstellungsprojekt DECOMMUNI_ATION untersuchen 30 Künstler*innen aus der Ukraine und aus Deutschland die Kunst in totalitären Regimen, das Kulturerbe der Moderne, respektive die Zerstörungsprozesse von Monumenten und Sehenswürdigkeiten. Dabei werden auch die künstlerischen Freiheiten sowie deren Grenzen sondiert.

Die Ausstellung DECOMMUNI_ATION zeigt die in diesen Auseinandersetzungen entstandenen Arbeiten.

Künster*innen: Roshanak Amini, Kristina Bekker, Merle Dammhayn, Abie Franklin, Yaroslav Futymskyi, Alex Hennig, Kamila Juruć, Eva Karduck, Pavel Khailo, Nina Langbehn, Elena Lystarkhova, METASITU (Liva Dudareva & Eduardo Cassina), Denys Pankratov, Richard Paul, Maxine Puorro, Jan Robert von Raußendorf, Katharina Sophie Reinsbach, Belen Resnikowski, Daniil Revkovskiy & Andriy Rachinskiy, Valeria Schiller, Katharina Shafiei-Nasab, Manuel Strube, Beata Anna Targosz, Leo Trotsenko, Nadine Trushina, Kateryna Tykhonenko, Illia Yakovenko, Olga Zovskaya

Dieses Projekt ist eine Kooperation der ‚weißensee kunsthochschule berlin‘ mit der ‚Nationalen Akademie für Kunst und Architektur‘ in Kyiw sowie mit Soshenko 33.

Декомуні◼️ація / DECOMMUNI_ATION

Decommunisation, Post-GDR, Post-Soviet and Post-Maidan Reality

Exhibition

25 January - 8 March 2019

Opening: 24 January 2019, 7pm

The ban of communist symbols in Ukraine is called Decommunisation. Due to the political upheavals, many monuments from the soviet period have been destroyed in 2016, among them 1320 Lenin Monuments.

The ‘weißensee kunsthochschule berlin’ was subject of a deep-seated change too. A change in teaching, understanding of art and art production. Within the context of the research and exhibition project DECOMMUNI_ATION, 30 artists from Ukraine and Germany examine cultural heritage of the modern age, and the destruction processes of monuments and sights, and the production of Art in different political regimes. Artistic freedoms and its limitations are thereby sounded.

The exhibition DECOMMUNI_ATION shows the works originating from this research.

Artists: Roshanak Amini, Kristina Bekker, Merle Dammhayn, Abie Franklin, Yaroslav Futymskyi, Alex Hennig, Kamila Juruć, Eva Karduck, Pavel Khailo, Nina Langbehn, Elena Lystarkhova, METASITU (Liva Dudareva & Eduardo Cassina), Denys Pankratov, Richard Paul, Maxine Puorro, Jan Robert von Raußendorf, Katharina Sophie Reinsbach, Belen Resnikowski, Daniil Revkovskiy & Andriy Rachinskiy, Valeria Schiller, Katharina Shafiei-Nasab, Manuel Strube, Beata Anna Targosz, Leo Trotsenko, Nadine Trushina, Kateryna Tykhonenko, Illia Yakovenko, Olga Zovskaya

This project is a collaboration of the ‘weißensee kunsthochschule berlin’ with the ‘National Academy of Arts and Architecture’ in Kyiv and Soshenko33.




Veranstaltungen / Events

Exhibition Opening: Decommuni_ation / Декомуні_ація
Donnerstag, 24. Januar 2019, 19:00
Exhibition Opening: DECOMMUNI_ATION / Декомуні_ація
International Collaborative Research & Exhibition Project




Das Projekt wird gefördert im Programm „MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen“ der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Stiftung EVZ dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor die Verantwortung.

The project was implemented within the “MEET UP! German-Ukrainian Youth Encounters” programme with support from the Foundation “Remembrance, Responsibility and Future” (EVZ). The opinions expressed by the authors are not necessarily those of the Foundation EVZ. The author is solely responsible for the content.