TEOTWAWKI - The End of the World as we Know it

31. August - 15. September 2018
Opening: 30. August 2018, 19:00

[DEUTSCH]

TEOTWAWKI ist das Akronym für The End Of The World As We Know It.
Prepper - be prepared - sei vorbereitet! Prepper sind Menschen, die sich selber oder unsere Zivilisation in einem solchen Maße bedroht sehen, dass sie sich auf den Ernstfall, ein spezifisches TEOTWAWKI, vorbereiten.

Mit der atomaren Bedrohung und den Homeland Security Filmen nach den ersten Atomtests in den USA der 1950er Jahren fing auch das Phänomen der Prepper an. Nebst staatlichen Projekte zur Krisenvorsorge vertrauten viele U.S. Bürger zunehmend auf ihre eigenen, handwerklichen Fähigkeiten und bauten sich selbst Schutzräume, in denen sie Szenarien zum Überleben der erwarteten nuklearen Katastrophe durchspielten.

Nach Ende des kalten Krieges trat das atomare Krisenszenario in den Hintergrund und andere Bedrohungen wurden vorrangiger: Naturkatastrophen, Krieg in verschiedenen Formen, terroristische Anschläge, Wirtschaftskrisen, Arbeitswelt 4.0 und Epidemien.
Seit der Finanzkrise von 2007 schwappt das Preppen vermehrt aus den U.S.A. nach Europa. Den Apokalypse-Phantasien sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Es gibt tatsächlich Zeitgenoss*innen, die den Ausbruch einer Zombieepidemie erwarten. Der Verfassungschutz verzeichnet einen Anstieg der Reichsbürger in Berlin, und genau vor einem Jahr rief die Bundesregierung zum Horten von Nahrungsmitteln auf.

Von und mit: Sven Borger, Johannes Buss, Manolis Chatzaras, Tatjana Sarah Greiner, Filippos Kavakas, Pao Kitsch, Dorothée Krings, Chinyun Kuo, Ekaterina Mitichkina, Stephan Mörsch, Joanna Mortreux, Yiannis Pappas, Yoryo Sourmelis, Alejandro Strus, Malte Urbschat, Georg Winter, Szuwei Wu, Xiaopeng Zhou

TEOTWAWKI wurde initiiert und kuratiert von Stephan Mörsch. Stephan Mörsch ist ein mehrfach ausgezeichneter und international erfolgreicher Künstler. Er hat von 2011 bis 2018 im Masterstudiengang Raumstrategien an der weißensee kunsthochschule berlin gelehrt.

[ENGLISH]

TEOTWAWKI is the acronym for The End Of The World As We Know It.
Prepper - be prepared! Prepper are people who see themselves or our civilization threatened to such an extent, that they prepare themselves for an expected disaster, the TEOTWAWKI.

With the nuclear threat and along with that government advisory films produced by the Homeland Security department after the first nuclear tests in the U.S.A. in the 1950s as well the Prepper phenomenon began. In addition to state-run projects, many U.S. citizens relied on their craftsmanship and built their own shelters in which they played out scenarios for the survival of the atomic disaster.

After the Cold War ended, the nuclear threat scenario faded into the background and other threats became more relevant: natural disasters, war in various forms, terrorist attacks, economic crises, the future working world and epidemics.
Since the financial crisis of 2007, prepping came over from the U.S. to Europe.There are hardly any limits to the apocalypse fantasies: There are actually contemporaries who expect the outbreak of a zombie epidemic. The constitution protection registered an increase of the Reichsbürger in Berlin, and exactly one year ago the federal government called for the hoarding of food.

With and by: Sven Borger, Johannes Buss, Manolis Chatzaras, Tatjana Sarah Greiner, Filippos Kavakas, Pao Kitsch, Dorothée Krings, Chinyun Kuo, Ekaterina Mitichkina, Stephan Mörsch, Joanna Mortreux, Yiannis Pappas, Yoryo Sourmelis, Alejandro Strus, Malte Urbschat, Georg Winter, Szuwei Wu, Xiaopeng Zhou

TEOTWAWKI was initiated and curated by Stephan Mörsch. Stephan Mörsch is a multi-award winning and internationally successful artist. He taught from 2011 to 2018 in the master's course in spatial strategies at the weißensee kunsthochschule berlin.

Xiaopeng Zhou
Drawing by Xiaopeng Zhou

I just can't wait the Zombie Apocalypse

[DEUTSCH]

15. September 2018, 19:00

I just can´t Wait the Zombie Apocalypse

Lecture Performance von Dorothée Krings & Zombie-Filmnacht

Sind Zombies ein codiertes Bild für die Arbeiterklasse?
Wie werden Körper, Rassismus und Gender darin verhandelt?
Der Abend führt durch die Geschichte des Zombie Films mit einer gesellschaftskritischen Diskussion des Zombie-Genres.

Im Anschluss an die Lecture Performance gibt es eine Zombie Filmnacht mit Bar und Barbecue ab 21 Uhr.

Die Lecture Performance ist in deutscher Sprache.
Weiter werden Filmausschnitte in Originalsprache (Englisch) gezeigt.

[ENGLISH]

15. September 2018, 19:00

I just can´t Wait the Zombie Apocalypse

Lecture Performance by Dorothée Krings & Zombie Movie Night

Are Zombies a symbol of the working class?
How are bodies, race and gender discussed in it?
The lecture performance guides through the history of zombie movies with a socio-critical analysis of the zombie genre.

After the lecture performance there is a Zombie movie night with barbecue and bar.

The lecture performance will be held in German. The movies are shown in their original language (English).