Longtime Companion

HIV- und Aids-Aktivismus und seine zeitgeschichtlichen Herausforderungen.

Ein Projekt von Dorothée Krings

Projektwebseite >>



Gesundheit, Aktivismus und die aktuellen Herausforderungen
Foto Dorothée Krings; alte HIV Medikatmente; Projekt Zeigt her eure (alten) Pillen

Samstag, 4. July 2020, 11:00 Uhr Matinée (online)

Gesundheit, Aktivismus und die aktuellen Herausforderungen

Ein Gespräch mit Falk Springer von Love Lazers und Dorothée Krings

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns von Krankheit, Ängsten und Tod und die darauf zielenden politischen Entscheidungen bedroht fühlen. Hier kann uns ein Blick auf die HIV/Aids-Geschichte und die Gesundheitsbewegung seit den 70er/80er Jahren, die durch selbstorganisatorische und feministisch-emanzipatorische Ansätze geprägt ist, eine Orientierung bieten. Wir können krank werden und sterben. Die Aids-Epidemie bedeutete von Beginn an – in einem neo-liberalen Rahmen – die Herausforderung, für angemessene Versorgung, zielgruppenspezifische Präventionskonzepte und immer wieder auch laut gegen gesellschaftliche Ausgrenzungen einzutreten. Das hat eine besondere Form des Aktivismus hervorgebracht.

Jetzt befinden wir uns wieder in einer Zeit, in der wir uns Fragen stellen: wie wir uns mit der Endlichkeit des Lebens organisieren, wie wir leben wollen und wie wir mit Krankheit, Alter und Stigmatisierungen umgehen. Nicht zuletzt können wir auch präventive Konzepte aus der Aids-Arbeit, neu diskutieren und weiterentwickeln. Viele Konzepte von damals, mit grundlegenden Umdeutungen des Herkömmlichen und Anwendbaren, erscheinen heute hochaktuell und können uns zum Handeln in der Gegenwart ermächtigen.

Das Gespräch findet online und in Deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jitsi-Room: https://jitsi.kh-berlin.de/KHHP

Falk Springer ist von Beginn an aktivistisch im Projekt Love Lazers tätig. Er ist 47, betreibt ein Techno-House-Plattenlabel, wohnt in Berlin und betreut seit Mai ein konfisziertes Schiff einer Seenotrettungs-NGO in einem Hafen in Sizilien. Er ist HIV-positiv und arbeitet als Grafiker.

Love Lazers

Dorothée Krings ist diplomierte Sozialpädagogin. Sie hat für unterschiedliche Aids-Hilfen und die Schwulenberatung gearbeitet. Während ihres Studiums des Textil- und Flächendesigns an der KHB veredelte sie ein Semester lang Stoffe zum Thema PrEP. Sie ist 45 jahre alt und befasst sich mit Pflanzenheilkunde und Krytogamen.

Lovelazers

Das erste Faltblatt, welches 2015 auf lovelazers.org in mehreren Sprachen und als gedruckter Flyer veröffentlicht wurde, war READY FOR PrEP! Safer Sex Info. Damals war PrEP nicht zugelassen und die Kosten auch von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Information schlug ein wie eine Bombe. Von den Institutionen, die zu HIV und Aids arbeiten, gab es keine offiziellen Informationsbroschüren. Das Faltblatt wurde seither mehrmals überarbeitet und liegt in der 5. Auflage in sieben Sprachen vor. Dorothée Krings steuerte zu einigen Faltblättern Fotos mit Kleidung aus dem Textildesign-Projekt 701 anyways - hiv prevention today bei.

mehr >>

1h radio show, 21st of April 2020
TOUCHDOWN. AND CONTACT.

Mephisto, 271, Commandix on TransCapsule QRT2447, two months return flight in HyperDrive, alone on board (which therefore counts as quarantine), finally half a year of earth vacation. Mephisto is a confessed chemsexonautix and doesn’t let anything burn.

This show is based on the report No. 20 of the Mephisto Texts, a collection of user reports about intimacy and being high in the scene of men having sex with men, including trans women and men. Unlike Mephistos logbook entries all texts are based on real experiences. The collection is published in spanish, english, french, italian and german. The texts open up a discussion about chems, drug use and sex. It neither judges nor condemns users or psychoactives. It speaks about loneliness, non-consensual drug use and sexual assaults. When talking about our needs and limits, the Love Lazers aim to focus on the positive: What can we learn from each other? How can we maximize our fun and reduce the risks? The Mephisto texts also offer information on counselling as well as links on the “Chemsex“ phenomenon. You will find it all on lovelazers.org

Radio Show anhören >>