Alternative für Weißensee

Eine kollektive Suche nach Gemeinsamkeiten

21. April - 7. Mai
Geöffnet: Mittwoch - Freitag von 14:00 - 18:00 Uhr (sowie an den Veranstaltungen)

Alternative für Weißensee - Fensterbemalung Simon Martin
Simon Martin, Fensterbemalung KUNSTHALLE AM HAMBURGER PLATZ

'Alternative für Weißensee' schrieb Simon Martin auf das Fenster der KUNSTHALLE und verweist auf die Möglichkeit, anstelle einer nationalistischen Spaltung lokale Begegnungen der Nachbarschaft in Weißensee zu initiieren. Brisant ist das, weil die AfD im unmittelbaren Umkreis der KUNSTHALLE von allen Parteien den höchsten Wähleranteil erzielte. Doch was bringen die politischen Spaltungen, wenn uns vielmehr die gleichen Fragen plagen?

Ausstellungsdetail - Stadtplan AfD Wählerschaft - Alternative für Weißensee Politische Landschaft. Parteien mit den meisten Wählerstimmen im unmittelbaren Umfeld der weißensee kunsthochschule berlin und der KUNSTHALLE AM HAMBURGER PLATZ. Rot: Die Linke; Grün: Bündnis 90/Die Grünen; Rosa: SPD; Hellblau: AfD, die im unmittelbaren Umkreis der khb und KUNSTHALLE den höchsten Wähleranteil erzielte. VK / Klasse Prof. Steffen Schuhmann

Eine Erkundungstour in die Nachbarschaft betitelt Yeshe Neumann als ’Reise in den nahen Osten' und stellt fest, dass wir nur sehr wenig voneinander wissen. War die Nachbarschaft früher besser, gab es andere Formen von Solidarität, von Gemeinsamkeit und gegenseitiger Hilfe? 'Wir sehen uns gestern' offeriert einen Blick in die Vergangenheit anhand alter Fotosammlungen aus Weißensee, mit der Aufforderung, diese Bilderreihe zu erweitern und gemeinsam mit allen, die hier wohnen, lernen oder beerdigt sind in Erzählungen, Erinnerungen und Bildern das Stadtviertel zu ergründen.

Wohnungskosten - Alternative für Weißensee

Nicht nur die Alteingesessenen Weißenseer*innen sehen die Veränderungen ihres Umfelds kritisch und sind von Verdrängungs-, Verlust- und Existenzängsten geplagt. Auch die Neuen begegnen Schwierigkeiten und Vorbehalten. Von den aktuellen Versuchen, hier Fuß zu fassen, erzählt eine installative Performance von Sajan Mani, Tereza Yakovina und Lena Richter. Es herrschen prekäre Umstände für jene, die keine Bleibe finden, und versuchen, in unterschiedlichen Formen unterzukommen. Sie erleben dramatische Verhältnisse, um in Weißensee zu arbeiten und zu studieren.

Alternative für Weißensee
’Home - the place where one lives permanently, especially as a member of a family or household’ Installation und Performance von Sajan Mani, Tereza Yakovina, Lena Richter und anderen.

Können wir von einander lernen und einen Zusammenhalt finden?
Die Eröffnung am Freitag, 21. April ab 17 Uhr steht im Zeichen einer 'Soupe au Cochon’, einer Gallischen Schweinssuppe. Franziska Pierwoss inszeniert die nachbarschaftliche Suppenküche als künstlerische Performance. Auch weitere Nachbarschaftstreffen und Workshops mit den Stammtischkämpfer*innen sind geplant.

Künstler*innen Sajan Mani, Tereza Yakovina, Lena Richter, Franziska Pierwoss, Prof. Steffen Schuhmann, Beatrice Davies, Fritz Poppenberg, Simon Martin, Nadezda Trushina, Lisa Kirchhoff, Christoffer Ejby, Shay Arieli, Molly Rose Dyson, Anke Grünow, Atefeh Javanmardi, Minkyung Lee, Sebastien Lüdi, Yeshe Neumann, Thais Ribeiro Jibaja, Marie Luise Spielhagen, Tao Sui

+++ ENGLISH +++

Alternative for Weißensee

A Joint Quest for Common Grounds

April 21 - Mai 7

'Alternative für Weißensee' wrote Simon Martin on a window of the KUNSTHALLE to initiate a good neighbourhood instead of right-wing populist division. This is crucial as the AfD became the strongest party in the area of the KUNSTHALLE.

'Tour of the near East' calls Yeshe Neumann a scouting expedition into the neighbourhood, and discovers that we only know very little of each other.

Was it all better in the old days? 'We will see us yesterday' offers an insight into old photo albums. And not only the old residents of Weißensee see the situation critically. The new ones face difficulties, too. The Performance of Sajan Mani, Tereza Yakovina and Lena Richter sheds light on the dramatic living conditions to be able to study and work in Weißensee.

Can we learn from each other and find solidarity?

The opening art performance of Franziska Pierwoss stages a neighbourhood soup kitchen. Let's cook, eat and come together!